SEK WT DIGITAL

Die Digitalisierung ist schon heute fester Bestandteil unseres Alltags. Sie verändert die Art wie wir wirtschaften und kommunizieren. Es ist unabdingbar, dass unsere Kinder digitale Medien kennen und verstehen lernen. So ist auch die Sekundarschule Waldenburgertal in der Digitalität angekommen: Das Lernen und Präsentieren mit dem digitalen Lernbegleiter (iPad) wurde flächendeckend eingeführt. Mit dem Eintritt in die Sekundarschulzeit erhält jedes Kind für drei Jahren ein eigenes iPad zur Nutzung im Unterricht.

Digitale Medien bergen auch Gefahren und bedürfen einer sorgfältigen Einführung. Angeleitet von geschulten Lehrpersonen lernen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Medien sinnvoll, adäquat, situationsbezogen und handlungsorientiert einzusetzen. Auf spielerische Weise erlangen sie Fachkenntnisse und erleben das Lernen interaktiv. Dies wirkt sich positiv auf die Motivation und den Lernerfolg aus.

 

Um die neuen Anforderungen zu bewältigen, wurden personelle Strukturen eingerichtet:

Der Pädagogische ICT-Support (PICTS) unterstützt Lehrpersonen und Schulleitung in allen Bereichen rund um Medien, Informatik, Anwendungskompetenzen, und deren konkrete Integration im Unterricht. Unterstützend gibt es im Lehrpersonen-Team Multiplikatorinnen und Mulitplikatoren, welche digitale Unterrichtsprojekte entwickeln und zur freien Verfügung aufbereiten.

Der Technische ICT-Support (TICTS) beschäftigt sich mit allen technischen Fragen. Er ist zum Beispiel für die Inbetriebnahme und das Verteilen von iPads an die Erstklässlerinnen und Erstklässler zuständig, sowie Ansprechperson bei technischen Störungen.

 

Diese Illustration zeigt die verschiedenen Wirkungsbereiche der PICTS auf:

Reto Martin
PICTS & TICS
061 552 04 20
Debora Luternauer
PICTS
061 552 04 20
Mara Wirthlin
PICTS
061 552 04 20