3. Platz Vorentscheidung School Dance Award
«Starke Beats, tolle Outfits, gute Moves», so fasst Daniel Schaub vom Sportamt Baselland die Stimmung im Kultur- und Sportzentrum Bruckfeld in Münchenstein zusammen. Dort ging am Samstag zum 14. Mal die Qualifikation für die Finals der Nordwestschweizer School Dance Awards über die Bühne. Rund 350 Schülerinnen und Schüler aus Baselland und Basel-Stadt nahmen an der Ausmarchung teil. Zwölf Teams schafften die Qualifikation für die Finals der School Dance Awards am 23. März in der St. Jakobshalle. Dann werden neben Teams aus Baselbieter und baselstädtischen Schulen auch solche aus dem Aargau und dem Kanton Bern teilnehmen.
Wie es in der Mitteilung des Baselbieter Sportamts heisst, sei die Entscheidung auf der Sekundarstufe sehr knapp ausgefallen. Am Ende habe sich die Jury vom Auftritt «Unleashed» der Sek Hüslimatt aus Oberwil am stärksten beeindrucken lassen. Die weiteren Finalisten auf Sekundarstufe aus dem Baselbiet heissen «Elementrix» aus Liestal und «Unique» aus dem Waldenburgertal. Als Ehrengast in der voll besetzten Halle war der Baselbieter Landratspräsident Pascal Ryf zugegen. In der Mitteilung wird er mit den Worten zitiert, dass alle Gruppen eine «qualitativ hochstehende Show» geboten hätten.
Insgesamt beteiligten sich neun Tanzgruppen auf der Primarstufe und 13 Formationen der Sekundarschulen I und II am diesjährigen Casting. Die eindrücklichen Choreografien seien über mehrere Wochen im Rahmen von Klassenprojekten oder im freiwilligen Schulsport erarbeitet worden. Für die Organisation zeichneten sich die Sportämter Baselland und Basel-Stadt verantwortlich.
In der Sekundarstufe I qualifizierten sich fürs Finale am 23. März 2024 folgende Schulen:
1. Sek Oberwil Hüslimatt «Unleashed» (Claudia Correia, Bayardo Rojas, Micaela Bombardieri)
2. Sek Liestal «ELEMENTRIX» (Anna Kotzurek)
3. Sek Waldenburgertal «Unique» (Esmerlinda Wellig)
Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zum hervorragenden dritten Platz und freuen uns aufs Finale!