Schneesportlager Lenk 2023
Und los geht’s: Punkt 07.30 Uhr fahren wir mit zwei prallvoll beladenen Reisecars in die schöne Winterdestination Lenk im Simmenthal. Nach dem Bezug des Lagerhauses lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Leiterpersonen kennen und zusammen begibt man sich bereits ab Mittag fürs erste Mal auf die Piste. Die etwas stärkeren Skifahrerinnen und Snowboarder versuchen es auf der «Metsch», die Anfängerinnen und Anfänger machen erste Versuche auf dem «Betelberg». Die Schülerinnen und Schüler verbringen einen lehr- und abwechslungsreichen ersten Tag auf der Piste, die Stimmung ist gut und lustig.
Nach diesen ersten Erfahrungen draussen geht’s zurück ins Lagerhaus, wo sich alle erst einmal ein wenig ausruhen und das Nichtstun geniessen können. Auch dürfen sich die Schülerinnen und Schüler jetzt eine Stunde lang (!) auf dem Handy vergnügen und die ersten Grüsse nach Hause entsenden.
Nach dem Abendessen startet das obligatorische Abendprogramm. Die Schülerinnen und Schüler dürfen auswählen, ob sie lieber auf eine Fackelwanderung gehen möchten oder einen Film anschauen. Draussen, bei absoluter Dunkelheit und Ruhe, gelingt es uns, mit den brennenden Fackeln den einen oder anderen Geist zu vertreiben… Ein erster, erfüllter Tag geht zu Ende, um 22.30 Uhr ist Licht erlöschen.
Geniessen wir nun auch die kommenden Tage noch.
So gut wir gestartet sind ins Lager, so gut geht’s weiter. Zwar ist am Dienstag das Wetter schlecht und rau, richtig unfreundlich, dafür hat’s viel Neuschnee gegeben, den wir ab Mittwoch voll geniessen können. Den Schülerinnen und Schülern machts auf der Piste richtig Spass. Es herrscht eine gute, wertschätzende Stimmung bei allen. Der Aufenthalt auf der Piste scheint allen riesen Plausch zu machen und die Anfängerinnen und Anfänger erzielen grosse Fortschritte, was sehr erfreulich ist. Herzliche Gratulation!
Auch das Abendprogramm scheint Anklang zu finden: Die Schülerinnen und Schüler können auswählen zwischen Brett- und Kartenspielen im Aufenthaltsraum sowie einem Spielturnier in der Turnhalle. Zudem haben alle die Möglichkeit, sich einen freien Abend auszuwählen, an dem sie machen können, was ihr Herz begehrt…
Wir sind gespannt auf den bereits letzten Tag: Donnerstag. Da findet abends wohl das absolute Highlight statt: Die Schülerinnen und Schüler erscheinen nämlich chic angezogen im von Herrn Bulut geleiteten Casino, wo nun um Preise gespielt wird. Ein (alkoholfreier!) Drink wird auch noch serviert. Am Freitag kann dann auch noch geschlittelt werden.
OK Schneesportlager
Hier erhaltet ihr einen kurzen Einblick vom Skigebiet