Schultheater: Gsehsch jetzt!
Am 6. und 7. Juni 2024 führten die Abschlussklassen der Sekundarschule Waldenburgertal ein Theater auf. Insgesamt haben aus drei verschiedene Klassen 15 verschiedene Schülerinnen und Schüler mitgewirkt. Die Regie führte Ergün Bulut.
Unser Theater heisst „Gsehsch jetzt!“. Auf diesen Namen sind wir gekommen, weil das Theater sich um eine Wahrsagung handelt. In der Geschichte geht es um vier junge Mädchen, die auf eine Wahrsagerin treffen und sich dann die Zukunft vorhersagen lassen. Jedoch glauben sie nicht, was diese sagt und führen unbeschwert ihr Leben fort. Bald zeigt sich, dass die Wahrsagerin recht hat und die Prophezeiung gehen in Erfüllung. Schlussendlich gehen die Geschichten jedoch alle gut aus und die vorhergesagten Probleme können gelöst werden. Am Ende treffen die Protagonistinnen noch einmal auf die Wahrsagerin und erzählen ihr die erlebten Abenteuer. Sie geben zu, dass die Wahrsagerin recht gehabt hat, worauf diese mit „Gsehsch jetzt!“ antwortet.
Unser Stück haben wir auch „Gsehsch jetzt!“ genannt, weil auch wir im Alltag auf Situationen treffen, in denen wir etwas schaffen, obwohl nicht viele oder niemand an uns geglaubt hat. Diese Situationen hatten wir sogar während dem Theater, denn viele von uns waren nervös und dachten, die Aufführungen würden nicht gut laufen. Doch wir haben sehr viel geprobt und jeder hat seinen Text gelernt, sodass wir am Schluss alle mit den Aufführungen zufrieden sind.
Im Theaterstück wurde gesungen, getanzt, unterhaltsame Szenen eingebaut, bei denen das Publikum lachen musste und gewisse Teile wurden auch auf dem Klavier begleitet. Insgesamt haben wir uns über vieles Gedanken gemacht und einige Details eingebaut. Zum Beispiel haben wir lange über die verschiedenen Kostüme nachgedacht, die dann mithilfe von Frau Scherrer entstanden sind. Gerne würden wir allen, die uns geholfen haben, an dieser Stelle danken.
Text von Amaryllis Stemmler 3Pb